News

06.01.2017: Erfolgreicher Start in 2017

Um 17:57 Uhr ging eine Alarmierung durch die RHOT Marlieshausen ein. Gesucht wurde nach einem dementen Herrn, der bei ca -14 Grad Celsius nur leicht bekleidet das Haus verließ und nicht zurückkehrte. Die letzte Sichtung erfolgte um 14 Uhr in der Nähe des Wohnhauses.

Im Einsatz waren die Teamdogs mit zwei Mantrailern, fünf Flächenhunden und zwei Helfern, die RHOT Marlieshausen, das DRK Weimar und die JUH-Rettungshunde.

Die beiden Mantrailer konnten von dem einzeln stehenden Wohnhaus, umgeben von Tannendickichten keine richtige Abgangsrichtung ausmachen, so lag nahe, dass sich der Gesuchte noch in der Nähe befindet.

Die Suchgebiete wurden zwischen der Bereitschaftspolizei und den Hundestaffeln aufgeteilt. Noch vor Freigabe durch den Jagdpächter gingen die Hundeteams, zur Sicherheit mit angeleinten Hunden, in die Gebiete um bei diesen Temperaturen keine unnötige Zeit verstreichen zu lassen.

Dies war die Richtige Entscheidungen, denn ein Hund der Teamdogs zog um ca. 21:30 Uhr seinen Hundeführer immer wieder zu einem Dornendickicht ca. 150 m Luftlinie zum Wohnhaus entfernt. Als der Hundeführer einen Zugang zu diesem gefunden hatte konnte dieser nach wenigen Schritten die Findung per Funk durchgeben.

Der Mann war zum Glück wärmer gekleidet als angenommen und unterkühlt aber ansprechbar. Der Gefunden wurde vor Ort erstversorgt und betreut und dann mit vereinten Kräften von Rettungsdienst, Polizei, Feuerwehr und Teamdogs im Tragetuch durch das Gestrüpp zum angeforderten RTW transportiert.

Wir wünschen gute Besserung und bedanken uns bei allen Beteiligten Kräften für die gute Zusammenarbeit und die Bereitstellung von warmen Fahrzeugen, sowie die Nutzung des Feuerwehrhauses.

Notrufmeldung

Die Alarmierung der Rettungshundestaffel Teamdogs e.V. im DRV erfolgt über die Rettungsleitstelle Eichsfeld